Die Grundidee

Ich habe anfang des Jahres gemeinsam mit Nici den iBoardBot von jjRobots gebaut und ihn kurz getestet, und seit dem steht er ungenutzt im Atelier rum. Vor kurzem ist mir dann eine nützliche Anwendung für den iBoardBot gekommen. Und zwar soll er als Anzeige für den Familienkalender dienen.

Details

Jeden Tag um z.B. 18:00h wird die Schreibtafel gelöscht und es werden das Datum des nächsten Tages, ein kurzer Wetterbericht und die Termine des nächsten Tages vom Familienkalender neu geschrieben.
Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein Python Skript, das auf einem Raspberry Pi läuft und täglich einmal ausgeführt wird. Zuerst ruft es über die Python Google Kalender API die Kalenderdaten ab und schickt dann über die Web-API des iBoardBot (siehe iBoardBot GitHub) die Daten an den iBoardBot.
Woher ich die Wetterinfo bekomme weiß ich noch nicht (ist Anfangs auch nicht so wichtig), aber da wird sich sicher eine Möglichkeit finden.

iBoardBot Kalenderschreiber – 1
Markiert in: