Habe mir gestern bei hobbyplotter.de den Silhouette Portrait Schneidplotter bestellt. Das ist der ganz Kleine von Silhouette mit nur ca. 21cm Schnittbreite. Aber ich denke das sollte reichen für meine Anwendungen. Ich möchte vor allem kleinere Schablone und Masken für Airbrush, Siebdruck & Co. schneiden. Und vielleicht ein paar Aufkleber, Textilapplikationsfolien und sonstige Spielereien.

Zum Ausprobieren habe ich  zwei Flockfolien, zwei normale Applikationsfolien zum Aufbügeln,  Schablonenfolie und  bedruckbare Aufkleberfolie mitbestellt. Und die 8″ * 12″ PixScan Schneidmatte. Mit der kann man den Schnitt genau an das auf dem zu schneidenden Material aufgedruckte Motiv anpassen, indem man die Schneidmatte mit aufgebrachtem Material abfotografiert und das Foto dann in der Silhouette Studio Software lädt. Über markierungen auf der Matte wird dann die Position des Materials korrekt ermittelt. Soll ganz gut funktionieren.

Generell bin ich schon sehr gespannt auf das Gerät. Ich habe lange überlegt, ob ich nicht einen größeren Schneidplotter kaufen soll, z.b. den Silhouette Cameo oder den Brother ScanNCut. Oder gleich einen noch größeren. Aber zu guter Letzt habe ich mich für den kleinsten entschieden, wegen dem Preis (nur 150€) und dem geringen Platzbedarf. Und mit einer typ. Schneidefläche von ca. A4 werd ich schon auskommen. Wenn nicht, dann verkaufe ich ihn wieder nd kaufe mir einen größeren.

Was mich auch sehr interessiert ist die Silhouette Studio Software. Die soll ja ganz gut sein. Bin gespannt, wie ich damit zurechtkomme. Vielleicht finde ich ja eine kostenlose Möglichkeit, den Portrait auch aus Inkscape heraus anzusteuern.

Und generell interessiert mich, wie gut und fein die Schneidergebnisse sein werden. Aber auch hier liest man, dass der kleine Portrait genauso gut wie der größere Cameo ist, nur ev. etwas langsamer.

Auch will ich den Kleinen über kur oder lang etwas hacken. Selbst einen Stiftlter drucken sollte kein Problem sein. Und ev. k nn ich auch einen Adapter für Standardmesser machen, mal sehen.

Ende der Woche sollte ich den Schneidplotter bekommen (hoffentliich :-), ich werde berichten.

 

Silhouette Portrait Schneidplotter – 1
Markiert in: