Meine nun mittlerweile 7 Jahre alte Logitech M705 Funkmaus hat kürzlich begonnen sich seltsam zu verhalten. Konkret wurde immer wieder ohne mein Zutun die mittlere Maustaste betätigt, was zu ungewollten scroll/zoom/… Verhalten geführt hat und sehr lästig war. Da ich die Maus im speziellen und generell das Logitech Unifying Funksystem im generellen sehr schätze, wollte ich die Maus nicht ausmustern, sondern eine Reparatur versuchen.
Die Maus war schnell zerlegt (fünf Schrauben gelöst, und das Oberteil abgenommen), und nach ein bisschen herumspielen wurde mir auch klar, warum die Maus solche Macken hat. Der Taster für die mittlere Maustaste, ein ganz flacher, auf der Hauptplatine aufgelöteter “Folientaster”, war anscheinend kaputt gegangen und ließ sich nicht mehr zuverlässig betätigen. Also austauschen.
Nur woher nehme ich einen max. 2mm dicken und nur ca. 5x5mm großen Taster. Zum Glück wurde ich nach etwas Herumkramen in der Kiste mit der zerlegten Elektronik fündig. Auf der Platine eines altes Klapphandys war für eine Seitentaste ein passender, flacher Folientaster angelotet. Perfekt.
Also den kaputten Taster abgelötet, den neuen von der Handyplatine gelöst und mit zwei feinen Drähten an der Mausplatine angelötet. Dann noch mit etwas Isolierband und doppelseitigem Klebeband fixiert und versuchsweise den Mausradeinsatz wieder aufgesetzt – passt perfekt. Der kleine Plastiknubbel, der vorher auf den originalen Folientaster gedrückt hat, löst auch den neuen Folientaster aus. Im Bild oben sieht man den neuen Folientaster schon im fertig angelöteten Zustand. Ist jetzt nicht grad superschön, aber funktioniert!
Wie das dann mit eingesetztem Mausradeinsatz ausschaut, sieht man hier. Der vordere Teil des matt-transarenten Kunststoffteils, in dem das Mausrad befestigt ist, drückt auf den Folientaster und löst aus, wenn man auf das Mausrad drückt.
Und hier nochmal die wieder zusammengebaute Maus, der hoffentlich noch ein langes Leben geschenkt ist. Sie funktioniert wieder tadellos.
Es ist einfach schön, wenn man alte, aber gute Hardware durch eigene Kraft retten kann!
Und es ist auch schön zu sehen, wie gut und auch reparierbar man Hardware bauen kann. Alles verschraubt und gut zerlegbar, auch der Mausradeinsatz ist mit einem einfach lösbaren Vershluss versehen. Wirklich toll und eine Freude zu sehen!