Habe bereits Mitte Juni den zweiten Prototypen meiner 4×5″ Großformatkamera fertiggestellt.
Der Plan war eigentlich, dass ich im Urlaub in Griechenland mit der Kamera fotografiere, allerdings hat auch der zweite Prototyp noch einige Probleme, die eine sinnvolle Verwendung im Alltag verhindern.

4×5 GF Kamera – Prototyp 2

Wie auf den Bildern zu sehen ist habe ich einige Änderungen vorgenommen. Eine wesentliche betrifft die Frontstandarte, deren unterer Teil nun aus einem 15x15mm Aluminiumprofil und zwei 8mm Aluminiumstangen besteht. Der obere Teil mit der Objektivbefestigung wurde ebenfalls neu entworfen und beinhaltet nun zwei Sinterbronze-Gleitlager auf jeder Seite, was eine leichte Verstellung ermöglicht. Allerdings funktioniert die Klemmung nicht so recht.
Ein weiteres Problem stellt der Fokusschlitten dar. Er lässt sich nur schwer verstellen und klemmt leicht, da habe sich anscheinend bei gleichbleibendem Design die Toleranzen nun negativ ausgewirkt, beim ersten Prototypen war der Fokusschlitten ok.
Auch die Klemmung des Fokusschlittens muss noch verbessert werden, eine Klemmung mit einer Schraube von unten funktioniert wegen der mangelnden Steifigkeit des Kunststoffrahmens nicht richtig.

Im Urlaub habe ich also mit der 6×7 Mittelformat fotografiert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Kamera noch fertig baue, mal sehen.
Grundsätzlich habe ich allerdings ein paar neue Ideen, würde ev. auch mehr aus Metall machen, und auch die Funktion weiter einschränken, da ich die Verstellungen wahrscheinlich nicht benötigen werde.

 

4×5 GF Kamera – Prototyp 2