Habe vor kurzem den ersten Prototypen meiner 4×5 Zoll Großformatkamera fertiggestellt.
Die Kamera wurde in Autodesk Fusion 360 konstruiert und besteht überwiegend aus Teilen aus dem 3D-Drucker (einem Prusa i3Mk2s und einem i3Mk3).
Eine besondere Herausforderung stellte auch der Balgen dar, dazu vielleicht in einem eigenen Beitrag mehr.

Da ich vorhabe noch weitere Beiträge zur Selbstbau 4×5 Großformatkamera zu schreiben, werde ich diese auf einer eigenen Seite sammeln (siehe Menue – Permanantes – 4×5 Großformatkamera).

Hier ein paar Bilder der Kamera mit Objektiv (einem Nikon 135mm/5.6) und dem Rückenteil von meiner Toyo View. Die Kamera ist prizipiell als leichte Reisekamera gedacht (derartige Kameras werden oft als “Field” Kameras bezeichnet) und kann, nachdem man das Objektiv abgenommen hat, zusammengeklappt werden. Dazu muss die Frontstandarte gelöst werden (derzeit fehlen noch die Knöpfe, die ein manuelles lösen der Frontstandarte ohne Schraubenschlüssel ermöglichen).
Auch die Höhenverstellung der Frontstandarte ist im ersten Prototypen nur mittels Imbusschlüssel möglich. Allerdings plane ich ein komplettes Redesign der Frontstandarte, da ich mit ihr nicht zufrieden bin.
Gnerell werde ich die Verstellungen sehr beschränken. Mein Ziel ist es, mit der 4×5 im Urlaub Portraits zu machen, dazu brauche ich kaum Verstellungen. Deshalb plane ich, nur die Höhenverstellung der Frontstandarte zu ermöglichen. Die seitliche Verstellung und das Verschwenken der Frontstandarte um die horizontale bzw. vertikale Achse werde ich voraussichtlich nicht ermöglichen, Das erleichtert den Bau und ermöglicht eine stabilere Kontruktion.
Allerdings werde ich schon noch sehen, wie viele Prototypen es noch werden, und vielleicht finde ich noch einfache, gute Lösungen für diese Verstellungen ;-)!

Hier zuerst ein Screenshot aus Fusion360. Die Konstruktion stimmt nicht komplett mit dem Prototypen überein, es sind schon ein paar Verbesserungen eingeflossen, und ein paar Änderungen sind noch nicht vollständig implementiert.

 

Und nun zu den Fotos:

     

Hier noch ein Foto der Kamera mit voll ausgefahrenen Fokusschlitten ohne Objektiv und Rückenteil. Der Verstellbereich beträgt ca. 15cm.
Wenn die Frontstandarte wie im Bild unten in der Mitte des Fokusschlittens montiert wird, dann passt der Verstellbereich gut zum 135mm Objektiv. Für mein 210mm Objektiv muss die Frontstandarte ganz vorne am Fokusschlitten montiert werden.

Und hier noch ein Blick auf die verschiedenen Zwischenlösungen, die gedruckt wurden, um diesen Prototypen möglich zu machen. Ein ganz schöner Haufen Plastik ;-)!

4×5 GF Kamera – Prototyp 1
Markiert in: