Das Problem

In letzter Zeit sind vor dem Haus direkt neben den Fahrradständer leider wieder ein vielzahl von Tretmienen in Form von Hundstrümmerl gelegt worden! Ich verstehe einfach wirklich nicht, wie man als Hundebesitzer so dumm und unverschämt sein kann, dass man seinen Vierbeiner einfach so direkt in den Vorgarten neben der Haus Eingangstüre und den Fahrrad Ständer sein Geschäft verrichten lässt!
Da ich den/die schuldigen Hundebesitzer (die Hunde können ja nichts dafür!) noch nicht persönlich angetroffen habe, um ihn/sie zur rede zu stellen, ist es an der Zeit, dagegen vorzugehen! Und zwar zuerst mal mit einem Schild!

Vielleicht macht ein Schild die Hundebesitzer darauf aufmerksam, dass es nicht ok ist, was sie da machen, und dass andere Menschen dadurch geschädigt werden. Man kann ja hoffen ;-)!

Das Schild

Das Schild wird ganz simpel aus dem Schriftzug “Das ist kein Hundeklo”, einem Verbotszeichen (Kackender Hund – Rot durchgestrichen) und dem Schriftzug “Danke” bestehen.
Material: Weißer Kunststoff; Schrift und Hund aus schwarzer Folie geschnitten und aufgeklebt, das Verbotszeichen mit roter Acrylfarbe aufgebracht (hab leider keine rote Folie). Alles noch mit Klarlack überlackiert.

Soll dann so ausschauen:

Den Hund hab ich nach Vorlagen aus dem Internet selbst gezeichnet!

Anfertigung

Als schwarze Folie wurde “d-c-fix” Folie verwendet (hatte noch ein Stück von eienm früheren Projekt zu Hause), die sich mit den Standardeinstellungen für Vinyl-Folie (1/5/10) gut schneiden und entgittern ließ. Dabe habe ich gelernt, dass eine Übertragungsfolie zwingen notwendig ist, da ich zuerst in naivem Übermut versucht habe, die geschnittene Folie ohne Übertragungsfolie auf dem Schild aufzubringen. Hat nicht funktioniert 🙁 -> noch mal schneiden!

Hab also im zweiten Durchlauf das Verbotsschild (ohne Text) komplett übertragen (ohne Entgittern), und dann nur den Teil, der Rot werden soll, wieder abgezogen (geht ja, weil man die Folie von der weißen Kunststoffplatte, die ich als Schild verwende, wieder ablösen kann). Dann habe ich mit dem Airbrush die rote Acrylfarbe aufgebracht und anschließend den Rest der Folie, die nicht bleiben soll, abgezogen.
Da die Acrylfarbe nicht gut auf der schwarzen Folie haftet, kann man sie wieder vom Hundemotiv wieder abwischen. D.h. ich habe keine extra Maskierfolie benötigt!

Anschließend werden noch die ausgeschnittenen Buchstaben aufgebracht und dann das Schild mit Klarlack lackiert (vor allem um die Haltbarkeit der roten Acrylfarbe zu verbessern).

Das Schild wird dann auf einer Holzleiste montiert, die Verbinder zw. Holzleiste und Schild werden in Fusion360 konstruiert und 3D-Gedruckt und schauen so aus:

Und hier das Endergebnis:

Ich hoffe nun, dass das Schild auch einen Effekt hat und das schlechte Gewissen die Hundebesitzer in Zukunft davon abhält, ihre Hunde neben der Eingangstüre und den Fahrradständern ihr Geschäft verrichten zu lassen!

Hundeklo
Markiert in: